Diagnostik und Therapien

Kostenloses Erstgespräch:

Gerne biete ich ein kostenloses Erstgespräch an (15 Minuten) in dem wir uns kennenlernen können und Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und Kosten bzw. generelle Fragen klären können.

Therapieempfehlungen werden in diesem Gespräch nicht besprochen.

Erstanamnese:

Zu Beginn jeder Behandlung steht eine umfangreiche Anamnese. Bei der Erstanamnese besprechen wir ausführlich Ihre bisherige Krankengeschichte und den Grund für den Besuch in der Praxis. So erhalte ich ein ganzheitliches Bild der Beschwerden, die als Grundlage für die weitere Diagnostik und die therapeutischen Maßnahmen dienen. Dieser Ersttermin dauert 1,5 bis 2 Stunden.

Für reine Schmerztherapie-Termine mit akuten Schmerzen fällt die Anamnese kürzer aus. Im Vordergrund steht bei dem Termin die Behandlung der akuten Symptome. In diesem Fall können Termine von 30 Minuten oder 60 Minuten gebucht werden.

Therapieplan und Folgetermine:

Nach Erhalt der Laboruntersuchungen erstelle ich Ihnen einen individuellen Therapieplan, um die Behandlung zu starten. In einem Termin besprechen wir den Therapieplan und die weiteren Schritte der Behandlung.

Je nach Beschwerden und je nach Verlauf der Therapie folgen weitere Termine in regelmäßigem Abstand.

Laboruntersuchungen:

Speichel-Test: Im Bereich der Frauenheilkunde, als auch zur Bestimmung von Hormonwerten bei chronischer Erschöpfung, bietet der Hormon-Speichel-Test ein gutes Diagnosemittel, um einen Überblick der Hormonlage zu bekommen. Ich arbeite mit einem Labor zusammen, welches die Speichelproben auswertet. Bestimmt werden z.B. Cortisol oder/und die Geschlechtshormone Östradiol, Estriol, Progesteron, Testosteron und DHEA je nach Diagnose.

Kapillarblutentnahme: kann zur Bestimmung von Schilddrüsenhormonen, als auch von Mikronährstoffen herangezogen werden. Dabei werden wenige Tropfen Blut aus der Fingerbeere entnommen. Ich arbeite mit einem Labor zusammen, welches die Kapillarblutentnahme auswertet.

Stuhlprobe:  Sie wird im Rahmen der Diagnostik im Bereich der Darmgesundheit eingesetzt. Ich arbeite mit einem Labor zusammen, welches die Stuhlprobe auswertet. Bestimmt werden die Zusammensetzung der Bakterien des Darmmikrobiom (früher Darmflora) sowie eventuell vorliegende krankmachende Keime aber auch die Beschaffenheit der Darmschleimhaut. So können mögliche Entzündungen sowie der allgemeine Zustand über die Verdauungsleistung analysiert werden.

Vagicheck:

Mit dem Vagicheck® können bei vaginalen Beschwerden z.B. Pilze und Bakterien diagnostiziert werden. Je nach Befund können bei Dysbalancen ein Aromatogramm erstellt werden. Dabei werden verschiedene aromatherapeutische Substanzen auf die Wirksamkeit der vorhandenen Erreger getestet. Behandelt werden können diese Dysbalancen z.B. mit passenden aromatherapeutischen Vaginal-Zäpfchen

Eingesetzte Präparate:

Je nach Diagnose und Befund kommen Phytotherapeutika (Pflanzenheilkunde), Spagyrik, Anthroposophische Medizin und Gemmotherapie (Arzneien aus der Knospe), Mikronährstoffe, Prä-und Probiotika zum sowie Ernährungsempfehlungen zum Einsatz.

Therapien bei Schmerzen des Bewegungsapparats:

Klassische Massage:

Wird durch Streichungen, Knetungen, Reibungen und Klopfungen der Haut und des Bindegewebes ausgeführt um Verhärtungen zu lösen und das Gewebe zu lockern.

Massagen können sich positiv auswirken auf:

• Lokale Durchblutung
  • Blutdruck
  • Gewebsverklebungen wie Narbenstörungen
  • Unterstützung der Wundheilung
  • Schmerzreduktion
  • Stressreduktion

Dorn-Therapie: wurde in den 80 Jahren von Dieter Dorn entwickelt. Dabei soll mit Hilfe der Bewegung des Patienten und gleichzeitiger Fixierung des betroffenen Wirbels oder Gelenks, Blockaden gelöst werden. Die Dorntherapie gilt als eine sanfte Chiropraktik.

Breuss Massage: wurde als eine Bandscheiben-Regenerations-Massage von Rudolf Breuß (1899-1990) entwickelt. Diese Form der energetischen Rückenmassage soll auf sanfte Art Blockaden lösen, die Muskulatur entlang der Wirbelsäule lockern und die Regeneration unterversorgter Bandscheiben einleiten.

Schmerzakupunktur - die Balance Methode:

diese Akupunkturmethode, zielt darauf den Energiefluss im Körper wieder in Balance zu bringen. Dabei geht man davon aus, das Dysbalancen zu Schmerzen führen können. Durch die Akupunktur Schmerzen gelöst Gleichgewicht und der Energiefluss wiederhergestellt werden.

Die Balance Methode,  soll bewirken, dass sich Patienten relativ schnell besser fühlen, um so dem "Schmerzgedächtnis" entgegen zu wirken.

Im Unterschied zur klassischen Akupunktur werden die Akupunkturpunkte meistens weiter weg vom erkrankten Areal genadelt. Bei Nackenschmerzen kann es also sein, dass Punkte am Sprunggelenk genadelt oder bei Schmerzen am Ellbogen Punkte am Knie behandelt werden.

Schröpfen / Gua Sha:

Das Schröpfen zählt zu den ältesten Therapieverfahren. Unterschieden wird blutiges und trockenes Schröpfen sowie die Schröpfkopfmassage.

Beim Schröpfen werden unter Vakuum stehende Schröpfgläser auf die Haut aufgesetzt. Die Schröpfkopfmassage ist eine Abwandlung des trockenen Schröpfens. Dabei wird das Hautareal, welches behandelt werden soll mit Öl eingerieben und mit dem Schröpfglas, auch mit Unterdruck, massiert. In der Praxis angeboten wird das trockene Schröpfen und die Schröpfkopfmassage.

Zum einen soll Schröpfen die lokale Durchblutung, den Lymphfluss und den Stoffwechsel im behandelten Hautareal fördern und die betreffende Region lockern sowie Verspannungen und Verhärtungen (Gelosen) lösen. Ebenfalls soll es auch Schmerzen lindern können. Andererseits befinden sich am Rücken auch bestimmte Schröpfzonen, die als Reflexzonen gelten und mit inneren Organen und Organsystemen in Verbindung stehen sollen. Diese können durch das Schröpfen positiv beeinflusst werden. Außerdem soll durch das Schröpfen das Immunsystem angeregt werden und das Nervensystem harmonisiert (vegetative Umstimmung) werden.

Gua Sha soll seinen Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) haben und bedeutet "schaben". Mit Hilfe eines „Schabers“ wird die vorher geölte Haut durch mehrmaliges „Schaben behandelt“.
Dabei kommt es zu Einblutungen in der Haut, die aber nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Die Gua Sha Massage soll die Durchblutung fördern, Muskelverspannungen lösen, Kopfschmerzen lindern und das Immunsystem stärken.

INFORMATIONSPFLICHT

Bei den auf dieser Webseite beschriebenen Therapien handelt es sich teilweise um Therapieverfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne der Anerkennung durch die Schulmedizin gehören. Alle Aussagen über Wirkungen und Indikationen der aufgeführten Behandlungsverfahren beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungswerten der Therapieeinrichtung selbst, die von der herrschenden Schulmedizin meist nicht geteilt werden und für die naturwissenschaftlich reproduzierbare Kausalzusammenhänge noch nicht bestehen.

Nutzen Sie für Terminanfragen gerne den Onlineterminkalender. Dort finden Sie alle verfügbaren freien Termine in der Praxis. Über den Kalender können Sie zudem auch das kostenlose Vorgespräch auswählen, falls Sie Fragen haben.

Praxis für Natur- und Frauenheilkunde - Merle Härtig

Achalmstr. 17, 73432 Aalen